Über mich

Über mich

Claudia Stock, qualifizierte Genealogin
Claudia Stock, Ahnenforscherin aus Leidenschaft
Claudia Stock, qualifizierte Genealogin
Claudia Stock, Archiv Recherche

Ahnenforschung aus Leidenschaft
Auf den Spuren Ihrer Vorfahren

Claudia Stock
Qualifizierte Genealogin (DAGV)

Während meiner Grundschulzeit habe ich im Rahmen eines Schulprojektes meine erste Ahnentafel erstellt.

Nach Beendigung meiner Schulzeit erlernte ich den Beruf der Reiseverkehrs- Kauffrau. Im Laufe meiner 25 jährigen Berufserfahrung (inklusive Filialleiterin, Reiseleitung und Trainerin) habe ich viele Reisen unternommen, sowohl berufliche als auch private und viele Menschen kennengelernt, die auf der Suche nach ihren Wurzeln waren. 

2005 ging ich für längere Zeit nach Tasmanien in Australien, um dort zu leben und zu arbeiten. Während dieser Zeit startete ich mit der Erforschung meiner Vorfahren. Anfangs hätte ich nie gedacht, dass ich dabei so weit komme und so viel Interessantes erfahre. 

Meine beiden Vorfahren-Zweige sind sehr verschieden, häufige Ortswechsel erschwerten die Erforschung der Familiengeschichte, aber machten sie daraufhin auch abwechslungsreicher und umso interessanter. Es sind auch viele interessante Geschichten zu Tage gekommen. Einen Einblick in meine private Forschung finden Sie auf meiner Webseite "Wenn das die Ahnen wüssten" unter www.claudiastock.eu

Ich habe viele Familienfotos und Dokumente gesammelt, im Internet und in Archiven recherchiert, alte Schriften erlernt und transkribiere sie seitdem. 
Auch der historische Kontext interessierte mich schon immer.

Wie haben unsere Ahnen gelebt, wie viele Kinder hatten sie, welche Berufe haben sie ausgeübt, wie haben sie gewohnt? Und warum haben sie ihren Wohnort verlassen und sind ggf. ausgewandert?

Im Jahre 2013 habe ich die Weiterbildung zum „Qualifizierten Genealogen (DAGV)“ absolviert. Seit 2014 besuche ich regelmäßig den einmal jährlich stattfindenden Deutschen Genealogentag zur Weiterbildung und zum Austausch mit anderen Forscher-Kollegen. 

Im August 2016 war ich erstmals Teilnehmer beim „International Congress of Genealogical and Heraldic Sciences“ in Glasgow, ein Internationaler Genealogentag, der nur alle zwei Jahre ausgerichtet wird. Hier hatte ich die Gelegenheit mich mit Forschern aus Ländern wie Kanada, USA, Australien, Skandinavien u.v.m. auszutauschen. Die Vortragsreihe während der drei Kongresstage beinhaltet Themen wie Ein- und Auswanderung, DNA Forschung sowie Vorfahren und Wurzeln in Deutschland. Im Oktober 2019 nahm ich erstmals am weltweit größten internationalen Ahnenforscher Kongress RootsTech in London teil.

Seit einigen Jahren bin ich außerdem Mitglied im Verein für Computer-Genealogie und einigen regionalen Forschervereinen. Meine Recherchen fanden im Laufe der Jahre in diverse Kirchen-, Stadt- und Staatsarchiven statt, dazu gehören u.a. die Stadtarchive in Buxtehude, Bremerhaven und Lüneburg, die Staatsarchive in Detmold, Hamburg, Hannover, Oldenburg und Stade und auch das Bischöflich Münstersches Offizialat in Vechta, um nur einige zu nennen.

Ich besuchte Orte, an denen meine Vorfahren einst gelebt haben. Solche Orte zu besuchen ist tief emotional und einfach unbeschreiblich! Diese Erfahrung und das Wissen um die eigene Herkunft möchte ich auch anderen ermöglichen!

Leistungen Referenzen Kontakt Blog

Entdecken auch Sie die Menschen und Orte, die Sie geprägt haben. 
Erforschen Sie Ihre Familiengeschichte! 

Detektiv zu spielen und Geschichten zu entdecken und weiterzugeben, das macht einen besonderen Reiz dieser Arbeit aus. Anderen bei der Reise in ihre Familiengeschichte zu helfen, ist etwas ganz besonderes und ein tolles Gefühl.
Das Leben schreibt immer noch die schönsten und spannendsten Geschichten!

In der Zwischenzeit ist aus dem spannenden Hobby mein Beruf geworden! Es ist mir gelungen meine Leidenschaft für die Familienforschung und Familiengeschichte mit meinem genealogischen Wissen zu verknüpfen.

Mitglied in folgenden Organisationen

Claudia Stock, Member Association of Professional Genealogists
Claudia Stock, Mitglied Verein für Computergenealogie
Share by: