Aktuelles

Aktuelles

Termine, Neuigkeiten und TV-Sendungen 
rund um das Thema Ahnenforschung
Pressemitteilungen von Genealogie "Unsere Ahnen"

Der Generationen Wandel und die fortführende Digitalisierung haben dazu geführt, dass seit einigen Jahren nun auch in Deutschland das Interesse an den eigenen Wurzeln größer wird - generationsübergreifend, emotional und 
längst losgelöst vom einst angestaubten Image. 

Dieser neue Trend zur Familien- und Ahnenforschung erfasst Menschen jeden Alters.
Erfahren auch Sie mehr über Ihre Vorfahren und bereichern Sie so Ihr Leben.

Besondere Recherche und Fernsehaufnahmen
für das norwegische Fernsehen
Dokumentation "Ukjent Arving" - "Unbekannter Erbe"

Eine ganz besondere Recherche durfte ich für die erfolgreiche Dokumentationsserie
"
Ukjent Arving" ("Unbekannter Erbe") des norwegische Fernsehen NRK TV durchführen.
Nun ging es gemeinsam mit dem Fernsehteam zu Filmaufnahmen in Kirchberg in Sachsen.
 

Im Vorfeld durfte ich die Suche nach Erben eines deutschen Vaters übernehmen.
Und was meinen Sie, war ich erfolgreich?

Drei Jahren waren die Norweger bereits auf der Suche nach Erben eines Mannes,
der 2012 in Ostnorwegen verstorben ist.

Auf dem Weg gab es viele Höhen und Tiefen.

Der Vater war bis zum Sommer 2021 unbekannt, und er trägt eine unglaubliche Geschichte,
die nun in der Fernseh-Dokumentation aufgelöst wird.

Nachdem sich herausstellte, dass der Vater des Verstorbenen Deutscher war, begann meine Suche nach möglichen nahen Erben fernab von Ostnorwegen und das Produktionsteam durfte auch seine Sprachkenntnisse testen.

Wer bereits wissen möchte, wie die Geschichte weiterging, der darf gerne hier weiterlesen.

Filmaufnahmen für norwegisches Fernsehen NRK TV

"Das Beste an Ahnenforschung ist, dass jeder es tun kann."

Deutsche Schrift (Sütterlin)
kostenloser Online Kurs

Wer hat zu Hause nicht noch ein paar alte Dokumente oder Briefe, die in altdeutscher Schrift geschrieben sind. 
Und irgendwie lässt sich der Text einfach nicht lesen. Wollten Sie nicht schon immer mal wissen, was da steht?
Dann nehmen Sie an diesem kostenlosen Online Kurs teil.
Altdeutsche Schrift, Sütterlin, Kurrent, Online Kurs, kostenlos, Ahnenforschung

Werden Sie Fan unsere Facebook Seite und
folgen Sie auch dort unseren regelmäßigen Beiträgen

Themen rund um die Ahnenforschung

Ob Karnival oder Fasching .. auch früher haben sich unsere Vorfahren bereits "verkleidet". Hier ein Foto meiner...

Gepostet von Genealogie "Unsere Ahnen" Inhaber Claudia Stock am  Montag, 24. Februar 2020

Wie sahen die Mädchen und Frauen in den 1930er und 1940er Jahren in Deutschland aus? Hier ein paar sehr schöne...

Gepostet von Genealogie "Unsere Ahnen" Inhaber Claudia Stock am  Sonntag, 23. Februar 2020

Pressemitteilungen 

Im Rahmen der "Heimat-Serie" der Nordsee Zeitung in Bremerhaven wurde ein Artikel über mich geschrieben.

Als Kind der Region wurde ich befragt, was Heimat für mich bedeutet, was mir an Bremerhaven und an meine Kindheit dort in der Region besonders in Erinnerung geblieben ist. Da ich nun schon lange Zeit nicht mehr dort lebe, wollte man auch gerne hören, ob ich von Zeit zu Zeit mal wieder herkomme und was dann auf dem Programm steht.

Von besonderem Interesse war allerdings mein Beruf als Familien- und Ahnenforscherin und wie es dazu kam.
Zwei besondere Erinnerungsstücke meiner Familie werden auch gezeigt. Sie sind beide bereits über 100 Jahre alt und erzählen Geschichten meiner Urgroßeltern väterlicher- und mütterlicherseits.
Selbstverständlich bewahre ich diese und viele weitere Geschichten meiner Vorfahren und halte diese ganz besonderen Familienstücke in Ehren.

Ich finde der Artikel ist gut gelungen.
Herzlichen Dank dafür an Frau Brocks von der Nordsee Zeitung                                                             Juli 2022

Claudia Stock, Genealogin, Ahnenforschung, Familienforschung, Vorfahrensuche, Heimat, Bremerhaven, Nordsee Zeitung,

RootsTech 2023 - Termin vormerken!!

Die weltweit größte Konferenz für Familiengeschichte findet auch 2023 wieder statt – 
virtuell und vor Ort!
vom 2. bis 4. März 2023!
Daher bitte diesen Termin freihalten und schon heute anmelden - 

Dies 
ist ein großer Schritt, der für uns in Deutschland, aber auch für alle, die sich mit ihren Vorfahren beschäftigen, wichtige Impulse der Vernetzung geben kann. Diese Chancen sollten wir in der Zukunft auch nutzen.
weitere Informationen und Anmeldungen sind über diesen Link möglich.

RootsTech London 2019

Hier entdeckt man Familiengeschichte!
RootsTech ist die internationale 3-tägige Veranstaltung, bei der sich alles um das Thema Familie und die Entdeckung der Familiengeschichte dreht. 
Mit über 150 Vorträgen, einer spannenden Auswahl an prominenten Rednern und einer gigantischen Ausstellungshalle findet sich hier alles rund um das Thema Familien- und Ahnenforschung. Zum ersten Mal überhaupt findet die RootsTech in Europa statt, sonst muss man für eine Teilnahme nach Amerika reisen.

Es war ein beeindruckendes Ereignis und Erlebnis!
Hier schon mal ein paar Video Eindrücke aus London.

Ausführliche Infos zu diesem Event mit vielen Fotos finden sich in meinem Blog-Beitrag.

"What we do here at RootsTech is about connections. 
We connect because it matters
."
Steve Rockwood, CEO, Family Search International

Die nächste RootsTech findet vom 2. bis 4. März 2023

71. Deutscher Genealogentag 
vom 13. bis 15. Sep 2019 in Gotha
"Von Gotha aus in die Zukunft 
der Genealogie"

In Gotha, der heimlichen Hauptstadt der Ahnenforscher, trafen sich wieder viele Experten und diskutierten über 
die Zukunft der Ahnenforschung. Neben zahlreichen Fachvorträgen gab es eine informative Ausstellung, 
ein umfangreiches Rahmenprogramm und viele 
intensive Gespräche. 

Weiteres findet sich in meinem ausführlichen Blog.
Ahnenforschung, Genealogentag
Genealogentag, Gotha, DAGV, AGT, ICCG
Ahnenforscher, Treffen, Gotha, Genealogentag, 2019
Genealogentag, Gotha, Ausstellung
Genealogentag, Gotha, 2019, Fachvortrag, Auswandererbriefe

"Das Beste an Ahnenforschung ist, dass jeder es tun kann."

Die Vorbereitungen für den nächsten 
Deutschen Genealogentag 2023
laufen bereits auf Hochtouren!

Der deutsche Genealogentag findet jährlich an wechselnden Orten statt. 
Vom 27. bis 29. Okt 2023 wird das Treffer der Ahnenforscher in Kleve stattfinden.
weitere Informationen finden sich hier

Die Veranstaltung richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, die zu ihrer Familiengeschichte forschen.

Berühmte Personen und ihre Jahrestage

Diashows
Gehen Sie auf eine Reise durch die Zeit und
bewundern Sie die Veränderung dieser Personen

Queen Elizabeth 
1926-2022
Vivien Leigh
1913-1967

Elizabeth Taylor
1932-2011
Zahlreiche Promis, wie Robert Rinder, Rachel Griffiths, Ginnifer Goodwin, Helen Hunt und David Hasselhoff, 
die auf der Suche nach ihren deutschen Vorfahren sind, machen es vor. So wird aus dem alteingesessenen Hobby eine 
Spurensuche auf moderne Art!

Auch deutsche Fernsehsender nehmen dieses Thema gerne wieder auf, so gab es im Herbst 2018 im ZDF  
die erste Staffel der Sendereihe „Du ahnst es nicht“.  
Die zweite Staffel wurde im Herbst 2019 im ZDF ausgestrahlt.  

In England, USA und Australien sind seit ca. 10 Jahren die Sendereihen „Who do you think you are?“ ein absoluter Renner. Die Recherchen für diese Sendereihen werden immer von qualifizierten, lokalen Forschern durchgeführt.

Entdecken auch Sie die Menschen und Orte, die Sie geprägt haben. 
Erforschen Sie Ihre Familiengeschichte! 

Share by: