Blog Post

Geheimnisvolle Familiengeschichte führt mich zusammen mit einem norwegischen Fernsehteam nach Sachsen

Claudia Stock • Feb. 05, 2022

Das Leben schreibt immer noch die spannendsten Geschichten.
Diese Familiengeschichte jedoch hat es wirklich in sich.
Sie handelt von Liebe über Grenzen hinweg, Schmerz, Sehnsucht, Verzweiflung, Verzicht und Neuanfang.
Und eine entscheidende Rolle dabei spielt ein Kirchberger.

Moderator Tarjei Strøm, Kameramann Kjell Jøran Hansen zusammen mit Claudia Stock bei den Dreharbeiten auf dem Altmarkt in Kirchberg (Sachsen)

Was für eine Geschichte und welch ein besonderes Erlebnis für mich als Familien- und Ahnenforscherin!
Wann hat man schon die Möglichkeit Teil einer sehr erfolgreichen
Fernsehdokumentation sein?
Nun, ich hatte dieses Glück und möchte daher gern etwas mehr darüber berichten.


Ein norwegisches Filmteam begleitete mich nach Kirchberg in Sachsen, um etwas Licht ins Dunkel
einer bis dahin sehr verworrenen Familiengeschichte zu bringen.
Gedreht wurde im Rathaus und an markanten Punkten wie Kirche, König-Albert-Turm,
auf dem Altmarkt und im Anton-Günther Berghaus.

Ausgestrahlt wird der fertige Film in der neuen Staffel der
Dokumentationsserie "
Ukjent Arving" ("Unbekannter Erbe")
am Sonntag, den 09. Okt 2022 abends
im norwegischen Fernsehen
NRK1.

Im Mittelpunkt steht der Norweger Svein Olav Larsen. Er stirbt 2012 in Ostnorwegen,
hinterlässt eine Erbschaft, hat aber keine bekannten Verwandten in Norwegen mehr.

Tarjei Strom, Moderator Ukjent Arving NRK mit Familien- und Ahnenforscherin Claudia Stock auf Spurensuche im Rathaus Kirchberg

Der Fall landet bei eben dieser erfolgreichen TV-Reihe mit Moderator Tarjei Frugård Strøm.
Da die Spur nach Deutschland führt, beauftragt der Fernsehsender mich für die Recherche in Deutschland.
Während meiner umfangreichen Suche mussten zahlreiche Hürden genommen
und viele Puzzleteile zusammenfügt werden.


Dass ich fündig wurde, verdanke ich auch der Mithilfe einiger sehr hilfsbereiter Menschen,
u.a. auch der Standesbeamtin in Kirchberg, die mir entsprechende Dokumente zur Einsicht bereitstellte. 

Eines der Dokumente aus Kirchberg half das Geheimnis der Familiengeschichte von Svein Olav Larsen zu lüften.

Norwegen 1942
Der deutsche Soldat Herbert Manfred Müller aus Kirchberg, der offenbar bei der Luftwache im Norden des Landes stationiert war, verliebt sich in die Norwegerin Alfhild Larsen. Sieben Monate dauert die Beziehung.
Alfhild wird schwanger, doch Herbert wird abberufen und muss nach Cottbus. Die beiden schreiben sich regelmäßig, planen eine Hochzeit, was Schriftstücke belegen.
Doch die äußeren Umstände verhindern, dass sie je wieder zusammenkommen werden.
Alfhild bringt einen Sohn zur Welt: Svein Olav Larsen. Das Kind ist geistig beeinträchtigt und blind.
Die Eltern von Alfhild ertragen nicht, dass ihr Enkel von einem deutschen Soldaten stammt und lehnen Svein ab.

Er soll zu seiner deutschen Großmutter kommen, die nach wie vor in der Torstraße in Kirchberg lebt,
aber das wiederum verhindern die Behörden. Nach deren Angaben könne sich die Großmutter nicht noch um Svein kümmern. In ihrer Wohnung ist kein Platz. Sie gibt ihrer Tochter und deren Familie bereits Asyl, weil diese ausgebombt wurden.

Alfhild ist verzweifelt. Sie ist allein, hat kein Geld und muss Svein schließlich in ein Heim geben.
Der Kontakt nach Deutschland bricht dann ab.
Herbert Manfred Müller kehrt nach dem Krieg nach Kirchberg zurück und startet einen Neuanfang.
1950 heiratet er Edith Rothe. Gemeinsam bekommen sie einen Sohn: Christian.
Dann wird es kompliziert! 


Noch zu DDR-Zeiten flüchtet die Familie in den Westen. Mehrmals ziehen sie um, was die Suche äußerst kompliziert macht. Doch das ist kein Grund aufzugeben und nach langer Suche und vielen Sackgassen gelang es mir schließlich den Halbbruder von Svein Olav Larsen ausfindig machen. Er lebt heute in der Schweiz. 
Auch seine Mutter lebt noch, ist hochbetagt. Der Vater Herbert ist bereits 1991 gestorben.

Für die Filmcrew ist damit die Reise in Kirchberg nicht zu Ende.
Ich habe nach dem Ausfindigmachen von Christian mit ihm persönlich Kontakt aufgenommen.
Und er hat sich bereit erklärt, das Team zu treffen, um mehr über seinen Halbbruder zu erfahren.


Kirchberg wird der Fernseh-Crew in sehr guter Erinnerung bleiben. Auch ich kann nur ergänzen:
Es ist selten, dass wir so herzlich und unkompliziert empfangen werden“, und eine persönliche Begrüßung der
Bürgermeisterin Dorothee Obst war eine unerwartete Ehre!
Die Stadtchefin wurde dann ebenfalls vor die Kamera gebeten und gab ein kurzes Interview auf Englisch. 

Familien- und Ahnenforscherin Claudia Stock mit Bürgermeisterin Dorothee Obst im Rathaus Kirchberg (Sachsen)
Familien- und Ahnenforscherin Claudia Stock mit Tarjei Strom (Ukjent Arving, NRK) und Bürgermeisterin Dorothee Obst im Rathaus Kirchberg

Verrückter Zufall: Bergen, die Stadt aus der wir kommen, ist als die Stadt der sieben Berge bekannt.
Und nun sind wir in der Stadt der sieben Hügel
“, sagte Produzent Ole Egil Størkson und lachte. 

Zwei Tage verweilten die Norweger und ich in Kirchberg, bevor es dann weiter in die Schweiz ging.
Ergänzend lässt sich noch sagen:

Christian war überwältigt, aber auch traurig, weil er seinen Halbbruder nie kennenlernen konnte.
Er will nun nach Norwegen reisen und das Grab von Svein besuchen.
Eine Frage lässt ihn allerdings keine Ruhe “
Warum hat mein Vater nie etwas gesagt?

Nach Angaben des Produzenten Ole Egil Størkson wird die Folge im Herbst 2022 in Norwegen
auf NRK TV ausgestrahlt. In Deutschland ist die Serie leider nicht zu sehen.
„Wir werden Dir aber einen Link zum Download schicken“, verspricht er am Ende der Dreharbeiten.
Bis dahin bleibt es spannend, wie wird wohl die fertige Dokumentation aussehen?


Diese Suche und auch die Dreharbeiten waren etwas ganz außergewöhnliches
und ich bin sehr glücklich ein Teil davon gewesen zu sein.

Und wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann nochmals die Gelegenheit bekommen
an einer neuen Folge der Dokumentationsserie "
Ukjent Arving" teilzuhaben?
 

Fotos: Ole Egil Størkson, NRK TV und Katrin Uhlig, Stadtverwaltung Kirchberg

 
Ukjent arving – NRK TV

#Ukjent Arving #NRK #Ahnenforschung #Familiengeheimnisse #TarjeiStrøm #ClaudiaStock #Kirchberg


Auf den Spuren unserer Vorfahren

Grace Kelly -von Hollywood ins Fürstentum
12 Nov., 2019
Am 12. Nov 2019 wäre Grace Kelly 90 Jahre alt geworden. Sie verzauberte alle und ließ uns teilhaben an ihrem Märchen: Durch ihre Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco wurde sie von einer Hollywood-Schauspielerin zur Fürstin Gracia Patricia. Dieses Märchen fand ein tragisches Ende, denn im Alter von nur 52 Jahren starb Grace Kelly nach einem schweren Autounfall.
RootsTech, Ahnenforschung, Familiengeschichte, London, größtes Treffen von Ahnenforschern in Europa
von Claudia Stock 06 Nov., 2019
Es war die erste Ahnenforscher-Konferenz auf europäischem Boden. Lang erwartet und nun war es endlich soweit! Hier ein Rückblick auf diese ereignisreichen Tage in London mit einer Vielzahl an Vorträgen rund um Familiengeschichte, Ahnenforschung, DNA, Präsentationen, Technik etc. und vielen interessanten Gesprächen. Abgerundet mit einer informativen Fachausstellung und unterhaltsamen bzw. zum Nachdenken anregenden Reden.
Genealogie Unsere Ahnen, Ahnenforschung ABC, Familie, einzigartig, Volkszählung, Familientreffen
06 Nov., 2019
Grundlagen rund um das Thema Ahnenforschung werden in diesem Ahnenforschung ABC abgedeckt, um bei ihrer eigenen Familienforschung zu helfen. Teil 5 von U wie Unique bis Z wie zu guter Letzt
Ahnenforschung ABC, Familie, Fotos, Personenstandsregister, Quellen, Religion, Stammbaum, Tagebuch
01 Nov., 2019
Grundlagen rund um das Thema Ahnenforschung werden in diesem Ahnenforschung ABC abgedeckt, um bei ihrer eigenen Familienforschung zu helfen. Teil 4 von P wie Personenstandsregister bis T wie Technologie
Genealogie Unsere Ahnen, Ahnenforschung ABC, Familie, Kinder, Mutterlinie, Nachnamen, Nachrufe
22 Okt., 2019
Grundlagen rund um das Thema Ahnenforschung werden in diesem Ahnenforschung ABC abgedeckt, um bei ihrer eigenen Familienforschung zu helfen. Teil 3 von K wie Kinder bis O wie Ordnung
Genealogie Unsere Ahnen, Ahnenforschung ABC, Familie, fotos, Fragen, Großeltern, Funde, Heiraten
18 Okt., 2019
Grundlagen rund um das Thema Ahnenforschung werden in diesem Ahnenforschung ABC abgedeckt, um bei ihrer eigenen Familienforschung zu helfen. Teil 2 von F wie Fotos bis J wie Jüdische Familienforschung
Ahnenforschung ABC, Begriffe von A bis Z rund um das Thema Ahnenforschung, Genealogie Unsere Ahnen
11 Okt., 2019
Es gibt viele Aspekte der Ahnenforschung, die manchmal überwältigend sind. Einige Grundlagen rund um das Thema Ahnenforschung werden in diesem ABC abgedeckt, um bei ihrer eigenen Familienforschung zu helfen. Teil 1 von A wie Anfang bis E wie Erbstücke
Genealogentag Gotha 2019, Ahnenforscher aus aller Welt treffen sich
von Claudia Stock 16 Sept., 2019
Von Gotha aus in die Zukunft der Genealogie - 500 Gäste aus aller Welt kamen vom 13. bis zum 15. Sep zum 71. Deutschen Genealogentag in Gotha, um über die Zukunft der Genealogie zu sprechen. Diese Zukunft verheißt die Vernetzung riesiger Datenmengen im Internet.
Genealogentag Gotha
von Claudia Stock 11 Juli, 2019
Gotha Adelt 71. Deutscher Genealogentag Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Knut Kreuch 13. - 15. September 2019
Sütterlin, Altdeutsche Schrift
von Claudia Stock 11 Juli, 2019
kompletter, kostenloser Online Kurs zur Altdeutschen Schrift
Weitere Beiträge
Share by: